02.11.2014

Cornwall revisted

Ok, jetzt wie versprochen zu Cornwall.
Straßen in Cornwall sind eng, verdammt eng

Wie schon vorher erwähnt haben wir uns ein süßes kleines Cottage am südwestlichsten Ende Englands gemietet. Zwei Schlafzimmer, winzige Küche und ein Wohnzimmerchen mit Kaminofen.
Alles sehr idyllisch und wenn man sich anstrengte und das Wetter mitspielte konnte man auch das Meer sehen.
Cornwall kennen die meisten unter uns ja aus den Rosamunde Pilcher Büchern bzw. ZDF-Sonntagabend-Filmen und da ist ja fast immer super Wetter, nur nicht wenn es dramatisch wird und der Landarzt nachts mit dem Auto zu dem Herzanfall-Patienten mit dunkler Vergangenheit muss, regnet und stürmt es auch mal. Aber sonst ist es immer nur sonnig mit blauem Himmel und Federwölkchen. Also ganz so war es bei uns nicht, aber wir hatten auch trockenen Stunden. Wir haben die Cornwall'schen Knaller wie St Ives,
Zeitungsleser in St Ives
 Penzenance und Land's End (der südlichste Punkt der britischen Insel) mitgenommen
Stefan und Anton in Land's End
 und eine alte stillgelegte Zinn-Mine besichtigt.

Es herrscht Helpflicht in der Mine
Antja war etwas enttäuscht, dass die meisten Gärten und Anlagen schon im September schließen, aber sonst war es eine tolle Tour.
Und man stellt fest, dass England gar nicht so teuer ist. Im Gegensatz zu London sind hier auf dem Land die Preise noch recht zivil und für die Kosten eines Häuschens in der Londoner Peripherie bekommt man in Cornwall schon fast einen ganzen Landsitz.
Zum Abschluss auch noch ein Top Tipp zum Besichtigen: Mousehole noch hinter Penzance gelegen, ein malerisches Fischerdorf mit einem kleinen Hafen, Restaurants und den Kunsthandwerks-Geschäften, die immer dort entstehen, wo sich Touristen in Cornwall rumtreiben. 
Telefonzelle in Mousehole
Wie bei Rosamunde Pilcher
3 Pfund fürs Parken ohne elektronischen Schnick-Schnack, einfach nur ehrlich sein.

Keine Kommentare: