04.02.2015

Vor Diebstählen (und Versicherungen) wird gewarnt

Zu Weihnachten hat Anton ja einen Roller bekommen:


Da er noch keinen Führerschein besaß, musste der Roller erst mal in der Garage warten. Und dann hat sich das mit dem Führerschein noch hingezogen, nicht weil der Anton nicht konnte, sondern weil die Fahrschule so ungern bei Kälte Stunden abhält.
Dafür hatten wir etwas Zeit Steuer und Versicherung unter Dach und Fach zu bringen. Steuer ist einfach hier, da geht man zur Post, bringt den V5 (so was wie den Fahrzeugbrief) mit und zahlt dann direkt dort. Für den kleinen Roller war das mit 17 GBP recht preiswert. Versicherung war etwas anstrengender und sehr viel teurer. Wenn man auf einer Website versucht ein Angebot einzuholen, wird man innerhalb kürzester Zeit mit penetranten Anrufen bombardiert. Und wer möchte nicht gerne seine Versicherung in einer anderen Sprache per Mobiltelefon bestellen. Die Spanne der Angebote für die Versicherung schwankten zwischen 1000 und 411 GBP. Und nun ratet mal wofür wir uns am Ende entschieden haben. Die Versicherung deckt alle Unfälle ab incl. Feuer und Diebstahl. Da der Roller nur 600 GBP gekostet hat schon recht happig.
Endlich am 21.01. hat Anton seinen Führerschein gemacht und endlich, endlich konnte er losfahren. Der Roller war genau das was er sich vorgestellt hat und so stand der Roller, wenn Anton nicht gerade unterwegs war, bei uns vor der Haustür.
Und dann am 27.01. mittags haben wir festgestellt, dass er weg ist. Scheinbar ist er in der Nacht davor einfach von unserem Haus weggetragen worden. Trotz Lenkradschloss und extra Schloss vorne. So ein Mist. Anton konnte ihn gerade mal eine Woche fahren.
Die Polizei war sehr freundlich und hat den Diebstahl flott registriert. Evtl. taucht der Roller noch auf, aber wir haben wenig Hoffnung, dass er dann noch in einem fahrbaren Zustand ist.
Die Versicherung bietet uns jetzt 300 GBP, da für Diebstahl auch eine Selbstbeteiligung von 500 GBP besteht und wenn wir das akzeptieren geht das Eigentum des Rollers direkt auf die Versicherung über. Sollte er also noch gefunden werden, gehört er nicht mehr uns. Auch blöd.
Wir haben uns schon mal andere Roller angeschaut, einen hätten wir sogar gekauft, wenn er dann angesprungen wäre. Nächstes Wochenende wird es wohl was werden.

Keine Kommentare: